Über mich

Mein Name ist Anne-Katrin Smolny, ich bin 33 Jahre alt und seit 7 Jahren mit meinem wunderbaren Ehemann verheiratet und stolze „Mama“ von zwei Katzen. Ich bin ein sehr humorvoller und auch etwas chaotischer Mensch, liebe Spaziergänge im Wald, das Meer und lange Telefonate mit meinen Herzensmenschen.

Die Lösung all meiner Probleme

Einige Schicksalsschläge haben mich auf den Weg gebracht, den ich heute gehen darf. Nämlich Frauen auf ihrem Weg in ein erfüllteres Leben zu begleiten, ohne ständig zu denken: „Wenn diese eine Sache passiert, dann bin ich glücklich.“ Mein Mann und ich haben seit einigen Jahren einen Kinderwunsch. Leider bis jetzt unerfüllt. Ich dachte immer: „Wenn ich ein Kind habe, dann wird alles besser, dann werde ich endlich glücklich sein.“

Denn ich war nicht glücklich, fühlte mich oft energielos und hatte starke körperliche Schmerzen.
Der unerfüllte Wunsch und ein Schicksalsschlag in der Familie brachten das Fass zum Überlaufen.Ich entwickelte eine Angststörung und selbst in der Zeit, in der ich mich kaum aus dem Haus traute, hielt ich an dem Kinderwunsch fest. Sollte das Kind doch die Lösung all meiner Probleme sein.
Irgendwann begriff ich die Signale, die sowohl mein Körper als auch meine Psyche mir schickten und sagte „STOPP!“.

Etwas musste sich ändern

Und an der Stelle begann mein persönlicher Heilungsweg. Ich machte eine Therapie und Schritt für Schritt fand ich wieder ins Leben zurück. Lernte mich selbst immer besser kennen, fing an, mein Glück nicht mehr von äußeren Umständen und von dem, was von mir erwartet wurde abhängig zu machen. Ein für mich sehr einschneidender Moment war, als meine damalige Therapeutin mir folgende Frage stellte: „Fühlen Sie sich als vollwertige Frau?“. Und mit Schmerz stellte ich fest, dass ich diese Frage nicht aus vollem Herzen bejahen konnte. Und da begann ich mir die Frage zu stellen, was für mich Weiblichkeit eigentlich bedeutet.
Heute kann ich sagen: Ich bin aus tiefsten Herzen dankbar, dafür, dass mir mein Körper und meine Seele so starke Signale schickten. Dankbar für die Angststörung und sogar dankbar, dass unser Wunsch sich noch nicht erfüllt hat. Denn ich durfte dadurch so viel lernen.
Auf meinem Weg gewann ich viele Erkenntnisse, konnte vieles loslassen und lernte mich selbst immer mehr wertzuschätzen. Und es wuchs der Wunsch dieses Wissen an andere Frauen weiterzugeben und sie auf ihrem Heilungsweg zu unterstützen, mit vollem Herzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch dich auf deinem ganz persönlichen Weg ein Stück begleiten darf.

Signale des Körpers

Ich arbeitete circa 10 Jahre lang als Physiotherapeutin. Was mir schon an dieser Arbeit besonders Spaß machte, war es in Kontakt mit meinen Patient*innen zu sein und zu merken wie gut es ihnen tat, wenn ich zuhörte und ich ihnen Raum gab auch abseits von den körperlichen Beschwerden. Oft hörte ich in den Gesprächen heraus, dass sich hinter den körperlichen Signalen noch so viel mehr verbarg.
Schon damals fand ich es unglaublich wichtig, den Menschen in seiner Individualität zu sehen. Auch heute und in meiner Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie steht für mich genau diese Individualität im Vordergrund. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch die Lösung für seine Probleme bereits in sich trägt. In meiner Arbeit unterstütze ich dich dabei diese zu erkennen.

Ausbildung

  • Ausbildung Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Heilpraktiker Akademie Deutschland
  • Amtsärztliche Überprüfung als Heilpraktikerin eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz vor dem Gesundheitsamt Wolfsburg/Hannover
  • 2 jährige Ausbildung integrative Psychotherapie an der HPA Deutschland
  • 1 jährige Ausbildung in klinischer Hypnosetherapie am Hypnosezentrum Luitjens

Trau dich.

Melde dich für ein unverbindliches kostenloses Kennenlerngespräch via Videotelefonie oder in der Praxis. Wenn es passt, treffen wir uns für eine 90-minütige Sitzung, um eine ausführliche Anamnese und Diagnostik durchzuführen und dann gemeinsam zu schauen, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten möchten.